
FAQ
Häufige Fragen
und Antworten
Allgemein
Ab welchem Alter kann mein Hund ins Training kommen?
Sobald dein Hund bei dir eingezogen ist! Und natürlich sind auch ältere Hunde durchaus in der Lage, noch viele Dinge zu lernen.
Brauche ich Vorkenntnisse, um mit meinem Hund ins Training zu kommen?
Nein! Ich bringe dir und deinem Hund alles bei, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten.
Wie lange dauert es, bis mein Hund „funktioniert“?
Das kommt auf die Rasse, das Training und vor allem auf dich und deine Konsequenz an. Wunder dauern ein bisschen länger.
Kann mein Hund zu alt für Training sein?
Nein! Alte Hunde lernen vielleicht langsamer, aber sie lernen. „Einem alten Hund bringt man keine Tricks mehr bei“ ist ein Mythos.
Training
Wie lange dauert eine Trainingseinheit?
In der Regel zwischen 45 und 60 Minuten, je nach Trainingsziel.
Wie oft muss ich mit meinem Hund üben?
Täglich (im Idealfall)! Besser 5–10 Minuten regelmäßig als einmal die Woche eine Marathon-Session. Das ist für dich und vor allem für den Hund angenehmer. Gemeinsam schauen wir aber, was am besten in deine aktuelle Lebenssituation passt.
Was passiert, wenn mein Hund nicht mitmacht?
Dann schauen wir, warum! Stress? Ungeduld? Falsche Belohnung? Wir finden es gemeinsam raus.
Benutzt du Gewalt oder Bestrafung im Training?
Nein! Gewalt hat im modernen Hundetraining nichts verloren. „Bestrafung“ bedeutet für den Hund manchmal aber auch etwas anderes als für den Menschen. Ich zeige dir, wie Hundekommunikation funktioniert!
Problemverhalten
Mein Hund zieht an der Leine – was tun?
Keine Sorge, das ist ein Klassiker. Ich zeige dir, wie du mit richtiger Leinenführung und Belohnung entspannt spazieren gehst.
Mein Hund bellt ständig – kannst du helfen?
Ja! Erstmal finden wir den Grund heraus: Langeweile, Unsicherheit, Aufregung? Dann setzen wir an der Ursache an.
Mein Hund mag keine anderen Hunde – kann man das ändern?
Oft ja! Mit der richtigen Sozialisierung, Training und Geduld kann dein Hund lernen, entspannter zu reagieren. Wie beim Menschen auch gibt es aber auch einfach Hunde, die vielleicht eher den Kontakt zu Menschen als zu anderen Hunden bevorzugen. Gemeinsam finden wir heraus, was für deinen Hund am besten funktioniert.
Mein Hund hat Angst vor allem – was nun?
Angst ist vielschichtig kann man nicht einfach „wegtrainieren“, aber mit Geduld und Vertrauen können wir die Welt für deinen Hund sicherer machen. Gemeinsam suchen wir nach Auslösern und arbeiten kleinschrittig daran, dass dein Hund selbstbewusster wird.
Kannst du auch aggressiven Hunden helfen?
Ja, aber Aggression ist komplex. Zuerst müssen wir herausfinden, wodurch Aggression entsteht – denn kein Hund kommt bereits aggressiv auf die Welt.
Organisatorisches
Was kostet ein Training bei dir?
Das ist ganz individuell. Am besten schreibst du mir eine kurze Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück!
Muss ich etwas zum Training mitbringen?
Leckerlis oder Spielzeug (je nachdem, was dein Hund mehr mag), eine Leine (bei Flexi-Leinen bitte mit Geschirr) und gute Laune. Im Vorgespräch klären wir solche Details aber noch einmal.
Trainierst du auch bei mir zu Hause?
Unbedingt! Das erste Treffen sollte im Idealfall bei dir zuhause stattfinden, damit ich mir ein besseres Bild von der Lebenssituation deines Hundes machen kann. Falls es (aus welchen Gründen auch immer) aber nicht möglich sein sollte, ist das natürlich auch kein Problem.
Was passiert, wenn ich mal nicht zum Training kommen kann?
Bitte rechtzeitig absagen, dann können wir einen Ersatztermin finden.
Fehlen dir noch irgendwelche Fragen?
Schreib‘ mir einfach!

